Wrap up 2023.png
  • png

200 % mehr Nutzer:innen im letzten Jahr bei Lynk & Co

2022 war ein bahnbrechendes Jahr für das Mobilitätsunternehmen Lynk & Co. Wenn 2021 das Jahr war, in dem wir unser revolutionäres Mobilitätsangebot vorstellten, war dies das Jahr, in dem wir die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf uns zogen und unsere Community-Basis stärkten.

Die Lynk & Co-Community verzeichnete im Jahr 2022 einen massiven Zuwachs neuer Nutzer:innen. Im Jahr 2022 sind Lynk & Co insgesamt 200% mehr Mitglieder beigetreten. Die Zahl der Mitglieder in unseren sieben Märkten (Niederlande, Schweden, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Belgien) ist von 60.000 auf über 170.000 gestiegen.

Eine Herausforderung für die Automobilindustrie durch radikale Einfachheit

Lynk & Co ist kein typischer Autokonzern. Wir bieten ein monatliches Abonnement für das Lynk & Co 01 Hybridfahrzeug an. Wartung, Versicherung und Steuern sind im Festpreis enthalten. Und ja. Der 01 kann mit anderen Nutzer:innen geteilt werden, was die monatliche Gebühr reduziert und mehr Menschen den Zugang zu flexibler Mobilität ermöglicht. Vom ersten Tag an war es nicht unser Ziel, mehr Autos zu verkaufen, sondern weniger Fahrzeuge besser zu nutzen. 2022 war das Jahr, in dem wir Carsharing in jedem einzelnen unserer sieben europäischen Märkte eingeführt und getestet haben.

2022 zeigte, dass Lynk & Co eine Kraft ist, mit der man rechnen muss. Mit unserem All-inclusive-Autoabonnement hoffen wir, radikale Einfachheit, nachhaltige Lösungen und Flexibilität in die Automobilbranche zu bringen. Wir machen Schritte in die richtige Richtung und sind dankbar für die Tausenden von Mitgliedern, die Lynk & Co wählen. Alain Visser, CEO von Lynk & Co

Nachhaltige Schritte vom Start-up zum Scale-up

Unsere Mitgliederanzahl ist nicht das Einzige, was 2022 gewachsen ist. Die Belegschaft von Lynk & Co hat sich mehr als verdoppelt: 340 Mitarbeiter:innen aus der ganzen Welt sind zu unserem Team gestoßen. Damit steigt die Gesamtzahl der Mitarbeiter:innen auf fast 800! Die Belegschaft von Lynk & Co besteht außerdem zu 45 % aus Frauen, ein deutlich ausgewogeneres Verhältnis als im Branchendurchschnitt1. Wir engagieren uns für die Gestaltung einer gerechteren, fortschrittlicheren und nachhaltigeren Gesellschaft. Wir verwenden in unseren sieben Büros und in allen unseren Clubs zu 100 % erneuerbaren Strom und sind dabei, in der gesamten Betriebskette auf erneuerbare Elektrizität umzustellen.

Wir arbeiten auch daran, die Ökobilanz unseres Fahrzeuges zu verbessern, den Anteil nachhaltiger Materialien zu erhöhen und Carsharing als neue Normalität zu etablieren... Unser Ziel ist es, über Produktentwicklung und Elektrifizierung hinauszugehen und traditionelle Geschäftsmodelle und Verhaltensweisen zu verändern. Gemeinsame, nachhaltige Mobilität ermöglichen.

Erlebnisorientierter Einzelhandel in neuen Städten

Anstelle von traditionellen Autohäusern oder Ausstellungsräumen haben wir uns für Clubs entschieden. Unsere zehn (und es werden immer mehr!) Clubs in Europa sind einladende, öffentlich zugängliche Orte. Natürlich können Sie sich dort über den 01 informieren und eine Probefahrt machen, aber Sie können auch in den einzigartigen Meetingräumen flexibel arbeiten, eine Tasse Kaffee genießen, an regelmäßigen kostenlosen, inspirierenden Veranstaltungen teilnehmen oder Artikel von nachhaltigen Marken - unseren "Gear"-Partnern - kaufen. In diesem Jahr haben unsere Club-Mitarbeiter:innen 10.240 Personen zu Probefahrten mit dem 01 begrüßt und Dutzende von Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert.

Im Jahr 2022 haben wir drei neue Clubs eröffnet: Rom, Barcelona und Mailand kamen zu den bereits bestehenden Clubs in Amsterdam, Göteborg, Stockholm, Antwerpen, München, Hamburg und Berlin hinzu. Im Jahr 2023 freuen wir uns auf die Eröffnung neuer Standorte in Frankreich, Spanien und Deutschland.

In Deutschland sind wir auf über 24.000 Nutzer:innen gewachsen, so zählt der deutsche Markt zu einem der drei Wichtigsten für Lynk & Co. Diese Anzahl spiegelt wider, wie begeistert die Deutschen von unserem einzigartigen Mobilitätskonzept sind. Neben vielen neuen Mitgliedern wurde im Juni 2022 auch unser großartiges Büro im Herzen von Berlin eröffnet. Eine weitere Eröffnung, der wir gespannt entgegenblicken, ist die Lynk & Co Club Eröffnung in Düsseldorf am 04.02.2023. Der Düsseldorf Club ist neben München, Berlin und Hamburg bereits der vierte Club, der in Deutschland eröffnet.