Lynk & Co enthüllt mit der ersten Lebenszyklusanalyse Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit

Das innovative Mobilitätsunternehmen Lynk & Co hat das schwedische Umweltforschungsinstitut IVL beauftragt, eine Ökobilanz seines Flagschiffes, den Plug-in-Hybridwagen 01, zu erstellen. Dieser wichtige Schritt auf Lynk & Co's Weg zur Nachhaltigkeit liefert transparente Informationen über die Nachhaltigkeitsleistungen des 01. Die Studie zeigt auf, wo Maßnahmen zur Verringerung der Klimaauswirkungen am wichtigsten sind und ermöglicht es den Kunden, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen.

Die umfassende Studie bewertet den Kohlenstoff-Fußabdruck des 01 während seines gesamten Lebenszyklus, von der Produktion über die Logistik und die Nutzungsphase bis hin zum End-of-Life-Management. Basierend auf Auf der Grundlage voLCA-Standards unterstreicht die Bewertung die Bedeutung der Emissionen in der Nutzungsphase, der Verbraucherentscheidungen und der Verwendung von recycelten Materialien für eine geringere Umweltbelastung.

Bei Lynk & Co haben wir uns zu Transparenz und Verantwortung auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit verpflichtet. Die durch unsere Ökobilanz gewonnenen Erkenntnisse werden uns helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um zu einer nachhaltigeren Zukunft in der Automobilindustrie beizutragen. Alain Visser, CEO von Lynk & Co

Der Einfluss von Ladegewohnheiten

Die Ladegewohnheiten haben einen entscheidenden Einfluss auf den Fußabdruck des 01. Wenn das Auto gar nicht oder mit Kohlestrom aufgeladen wird, trägt die Nutzungsphase zu etwa 70 % der Auswirkungen des gesamten Lebenszyklus bei. Das Aufladen mit dem europäischen Netzmix kann die Auswirkungen der Nutzungsphase erheblich reduzieren, mit geschätzten 35 Tonnen CO2e-Emissionen für den gesamten Lebenszyklus des Autos - gegenüber 59 Tonnen CO2e-Emissionen für Autos, die Benzin und Strom aus Kohlekraft verwenden.

Recycelte Materialien sind weiterhin der Schlüssel

Die Materialproduktion spielt eine wesentliche Rolle für den ökologischen Fußabdruck eines Fahrzeugs. Durch den verstärkten Einsatz von recycelten Materialien wie Aluminium, Stahl und Kunststoff im gesamten Produktionsprozess kann eine erhebliche Menge an Energie eingespart und die Umweltbelastung verringert werden. Der verstärkte Einsatz dieser nachhaltigeren und recycelten Materialien ist eine der wichtigsten Säulen, mit denen wir den Aufbau einer besseren Zukunft für die Mobilität unterstützen.

Carsharing für eine geringere Umweltbelastung

Carsharing trägt dazu bei, die Nachfrage nach mehr Autos zu senken. Da die Verbraucher bereit sind, weniger zu besitzen und mehr zu teilen, hat Lynk & Co festgestellt, dass das Teilen von Autos zur Hälfte der Zeit und das Aufladen mit Strom aus Windenergie das Potenzial hat, die Emissionen um über 70 % zu senken, verglichen mit dem Fahren mit Benzin und dem Verzicht auf das Teilen von Autos.

Lesen Sie die Zusammenfassung für weitere Informationen und den vollständigen Bericht für das Gesamtbild.

LCA_onepager_keyfindings.jpg