GDA
  • png
GDA

Design-Doppel beim German Design Award 2022: Lynk & Co 01 erhält zweifache Auszeichnung für Produktdesign

Der Lynk & Co 01 erhält in zwei Kategorien die “Winner”-Auszeichnung des renommierten German Design Awards. Die Jury, bestehend aus internationalen Designexpertinnen- und experten aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie, kürt den Lynk & Co 01 in den Bereichen „Excellent Product Design – Passenger Vehicles“ sowie „Excellent Product Design – Conceptional Transportation“.

“Es ist für uns die höchste Anerkennung, in gleich zwei Kategorien mit dem German Design Award ausgezeichnet zu werden – das macht mich extrem stolz, inbesondere auf das Team”, so Alain Visser, CEO Lynk & Co. “Die Verleihung der Preise bestätigt unsere Kompetenz und motiviert uns, mit unserer Vision weiter auf Spur zu bleiben.”

Mobilität neu definieren

Im Durchschnitt werden Autos nur vier Prozent der Zeit genutzt – die restliche Zeit parken sie. Lynk & Co ist der Ansicht, dass radikale Schritte unternommen werden müssen, um Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Mithilfe der Sharing-Plattform können Mitglieder Ressourcen gemeinsam nutzen und die Gesamtzahl der Autos auf der Straße reduzieren. So kann Mobilität für mehr Menschen zugänglich gemacht werden, während weniger Platz zum Parken benötigt wird. Lynk & Co konzentriert sich auf die Erweiterung der Mitglieder-Community – nicht den Verkauf von Autos – und fördert einen effizienteren Einsatz von Ressourcen.

Der Lynk & Co 01

Der 01 spiegelt diese Nachhaltigkeitsvision wieder und ist nur als Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV und HEV) mit einer elektrischen Reichweite von 70 km erhältlich. Der Innenraum des 01 besteht nicht aus Ledersitzen, sondern aus ECONYL, ein Material aus recycelten Fischernetzen und weiteren Meeresabfällen.

Die Qual der Wahl? Nein, denn der 01 wurde mit dem Konzept gebaut, dass alle Extras Standard sind. Das heißt: serienmäßiges Panorama-Schiebedach, Metallic-Lackierung, automatische Heckklappe, Premium-Stereosystem, Carsharing-Funktion, digitaler Schlüssel, eingebaute Apps, WLAN-Hotspot, adaptive Geschwindigkeitsregelung, kabelloses Laden von Smartphones und vieles mehr. Das Auto bekommt automatisch die neueste Software, was bedeutet, dass weniger Werkstattbesuche notwendig sind. Mitglieder können selbst entscheiden, wann sie die Updates installieren möchten, beispielsweise über Nacht oder wenn das Auto geparkt ist. Der WLAN-Hotspot bietet über das eingebaute Modem und die Antenne im Auto Internetzugang, damit Nutzer auch unterwegs immer vernetzt sind.

Über den German Design Award

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.

Im zehnjährigen Jubiläumsjahr steht der Award, im Geiste der wegweisenden Designtheoretiker Horst Rittel und Melvin Webber, unter dem Motto »Wie Designer denken«. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den vielfältigen Weisen, auf die Designerinnen und Designer Antworten auf immer komplexere Themen Antworten finden, von neuen digitalen Technologien bis hin zu klimaneutraler Produktion. Der German Design Award zeigt diese wegweisenden Lösungen auf und zeichnet die Menschen aus, die dahinterstehen.